Dienstag, 14. August 2012

Karton basteln - Bastelanleitung

Heute zeige ich euch, wie ich einen Karton bastel.

Der fertige Karton hat dann eine Größe von 26x18x10cm.  Die Größe kann jederzeit verändert werden.

Man benötigt:

2x    40x50cm Graupappe 1,5mm
Nassklebeband,
Malerkrepp,
Cuttermesser, Bleistift, Papierschere,
Metalllineal, Geodreieck,
Borstenpinsel, eine Schüssel mit Wasser.


Boden und Seitenteile nach den angegebenen Maßen mit dem Bleistift auf die Pappe zeichnen und mit dem Cuttermesser ausschneiden. Hier muß man sehr genau arbeiten, sonst passen die Teile später nicht zusammen. Wie ihr seht, schneide ich die kürzeren Seitenteile 3mm kleiner zu.


Von dem Malerkrepp kleine Streifen schneiden. (Ich klebe gleich mehrere Streifen auf dem Schreibtischrand).

Die Seitenteile so wie auf dem Bild zusammen fügen.
Hierzu klebe ich 2 Klebestreifen auf das längere Seitenteil, füge das kürzere Seitenteil an und klebe es fest. An den anderen Seiten wiederholen. Das Seitenteilgerüst ist nun fertig.


Das Seitenteilgerüst auf den Kartonboden stellen, ich schiebe das Ganze jetzt an den Schreibtischrand. Mit den Klebestreifen den Boden und die Seitenteile fixieren.
Wenn ihr jetzt genau gearbeitet habt, passen die Teile perfekt zusammen.


Das Nassklebeband zuschneiden und in der Mitte falten.

Ein Streifen so in die Ecke legen, nach unten klappen, mit dem Finger festhalten und mit dem Pinsel anfeuchten. Festdrücken. Dann die andere Seite des Streifens anfeuchten und festddrücken.

Hier nochmal ein Bild dazu.

So sieht nun der fertige Karton von innen aus.


Deckelteile auf die Pappe nach den angegebenen Maßen aufzeichnen und mit dem Cuttermesser ausschneiden. Auch hier werden die kürzeren Seitenteile 3mm kleiner zugschnitten. Der Deckel wird insgesamt  6mm größer, so paßt er später gut auf den Karton.
Die Seitenteile zusammen fügen.

Die Deckelseitenteile auf den Deckelboden legen, an den Schreibtischrand schieben (geht so am Besten) und mit den Klebestreifen fixieren.

So sieht nun der Deckel aus.

Nassklebebandstreifen zuschneiden.

Zuerst die Streifen in die Deckelseitenteile kleben, dann den Deckelboden mit den Seitenteilen mit den Klebestreifen verbinden.

Das ist der fertige Deckel.


Der Karton ist nun fertig. -:))
Die Klebestreifen können jetzt entfernt werden.

Ihr könnt jetzt den Karton entweder mit Stoff, Geschenkpapier, Strohpapier oder dc-fix Folie beziehen.

In meiner nächsten Anleitung zeige ich euch, wie man einen Karton mit Stoff bezieht.

Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Tip mit dem Nassklebeband! Danke :-). Jetzt such ich mal das Post zum Beziehen. Vielleicht magst du das noch verlinken? Dann kann der nächste Leser gleich gezielt weiterhüpfen :-).

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mutterhenne, ich möchte mich bei dir sehr herzlich für diese tolle Bastelanleitung bedanken. Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach passenden Kartons oder Körben für unsere Möbel (leider bis jetzt nichts Vernünftiges gefunden) aber Dank dieser Anleitung mache ich sie jetzt selbst nach Maß. Ich freue mich sehr, dass ich deine Seite gefunden habe ;-)

    AntwortenLöschen