Sonntag, 11. März 2012

Kartons basteln und mit Stoff beziehen

Nicht nur meine Tochter benötigte Kartons, auch ich habe welche für mich gebaut. Ich habe sie mit Stoff bezogen, ich fand es einfach hübscher.
So sehen sie aus:



Für einen Karton aus Graupappe fertigen und diesen mit Stoff beziehen, benötige ich etwa 5 Stunden. Ich habe hierzu 1,5mm Graupappe verwendet. Alle Teile wie Boden, Seitenwände, Deckel und Deckelseitenteile werden mit dem Cuttermesser einzeln zugeschnitten. Ich fixiere nun alle Teile mit Tesafilm und von innen werden sie dann mit Nassklebeband stabilisiert. Dann entferne ich wieder das Tesafilm.
Den Stoff für den Deckel habe ich aus einem Stück zugeschnitten. Bei diesen Kartons habe ich für den Boden und die Seitenteile alle Stoffstücke einzeln zugeschnitten. Den Buchbinderleim bringe ich nun mit einem Pinsel auf die Graupappe und jetzt lege ich den Stoff vorsichtig auf. Auf der linken Stoffseite habe ich mir dünne Hilfslinien aufgezeichnet. So ist es etwas einfacher, den Stoff auch gerade aufzubringen.
Das Resulatat kann sich doch sehen lassen, oder?
In den Kartons befinden sich meine noch nicht fertig gesticken Stickereien.

Meine Engelschachtel :

Bei diesem Karton habe ich den Boden und die Seitenteile mit einem Stück Stoff bezogen.

Bei diesen beiden Schachtel weiß ich noch nicht, welchen Stoff ich für die Seitenwände und Boden nehmen soll.

Keiner gefällt mir so richtig. Da muß ich noch ein wenig suchen.

So sehen die Kartons jetzt aus. Die Kartons basteln und mit Stoff beziehen, macht mir viel Spaß.
Ich werde noch andere Dinge aus Graupappe basteln, so habe ich u.a. vor, Fotoalben zu basteln.  Es gibt so wunderschöne Graupappe-Arbeiten hier im Netz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen