Sonntag, 31. Dezember 2017

Top häkeln

Es ist viel Zeit vergangen, dass ich etwas gepostet habe.
Aber ich war fleißig. Über den Winter 2016/17 habe ich gestrickt, 3 Mützen, 2 Schals. Fotos folgen demnächst. Mein Kreuzstickbild habe ich zur Seite gelegt. Ich fürchte, es wird nie fertig. :-((

Nun bin ich im Häkelfieber.
Die Freundin meines Sohnes sah dieses schöne Häkeltop und war ganz begeistert. Kannst du mir das machen? Ich möchte dieses Top für meine Hochzeit. Da sie sehr klein und zart ist, müsste es ihr passen, dachte ich.

 

Ja, dies werde ich schaffen, denke ich.

Dies ist die Häkelschrift dazu.

Ich habe ein wenig nach der passenden Wolle gesucht, die Wolle sollte ja nicht zu dick sein und habe mich dann für die Schachenmayr "Catania fine" entschieden. Die Wolle hat eine Lauflänge von 165m/50g und wird mit der Häkelnadel 2-3 mm.

Und dann losgelegt. Auf "youtube" habe ich mir Videos angeschaut, wie die einzelnen Grannys miteinander verbunden werden.


Natürlich habe ich erstmal ein Probestück gehäkelt, um zu sehen, ob die Größe hinkommt. Ein Dreieck war genau 6cm groß, mit der 3 mm Nadel gehäkelt.


Das ist nun entstanden. Und nun anprobieren.

Oh nein!!! Nun musste ich  feststellen, dass das Teil viel zu groß ist.
Ich musste alles wieder auftrennen. Furchtbar. :-((

Ein neues Probestück mit der 2,5 mm Nadel gehäkelt.

Die Dreiecke sind ein wenig kleiner geworden.



Jetzt ist es fertig und es passt perfekt.

Im September 2016 war Hochzeit. 

Das Kleid hat meine Tochter genäht und ich habe noch ein kleines Täschchen dazu gehäkelt.

Ein Petticoat habe ich auch noch genäht.

 War gar nicht so einfach. Aber der Petticoat ist sehr schön geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen